Energiepolitik

Mit der Energiepolitik dokumentiert das Unternehmen seine Leitlinien im Bereich Energie. Die Energiepolitik und damit die Leitlinien bilden auch den Rahmen für die Energieziele. Die Energiepolitik ist verpflichtend von der Obersten Leitung zu erstellen, sie muss schriftlich dokumentiert sein und gewisse Mindestkriterien textlich – nicht wortwörtlich, aber sinngemäß – beinhalten: 

  • Verpflichtung zur fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung des EMS 
  • Verpflichtung zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von relevanten Informationen 
  • Verpflichtung zur Bereitstellung aller für das Energiemanagementsystem erforderlichen personellen, technologischen und finanziellen Ressourcen 
  • Verpflichtung zur Einhaltung energierechtlicher Vorschriften (z. B. energierelevante Gesetze, Kundenvorgaben) Die Energiepolitik ist der Rahmen für die Energieziele und muss angemessen sein. Das bedeutet beispielsweise für ein Produktionsunternehmen, dass sich die Energiepolitik nicht nur auf das Bürogebäude bezieht, sondern auch auf die Haupttätigkeit, die Produktion.

Weiters müssen mit der Energiepolitik sowohl der Einkauf von energieeffizienten Produkten, energierelevanten Dienstleistungen und Energie als auch die Berücksichtigung energierelevanter Kriterien bei der Planung von Produktionsprozessen und Um- bzw. Neubauten unterstützt werden.

Die Energiepolitik muss regelmäßig auf Aktualität überprüft werden; das kann z. B. im Rahmen der Managementbewertung erfolgen. Ist die Energiepolitik nicht mehr aktuell bzw. entspricht sie nicht mehr der Strategie des Unternehmens, dann muss sie geändert werden.

Wichtig ist, dass die Energiepolitik allen MitarbeiterInnen und interessierten Parteien bekannt ist. Ebenso relevant ist es, die Energiepolitik allen Werkvertragsnehmern und Fremdfirmen zu kommunizieren, deren Tätigkeit einen wesentlichen Energieverbrauch hat.

Die Formulierungen in der Energiepolitik sollten eher allgemein gehalten sein, damit sie längere Zeit Gültigkeit hat.

Eine Möglichkeit ist auch die Integration der Energiepolitik in eine bestehende Unternehmensstrategie bzw. Unternehmenspolitik.

© 2020 BMK.gv.at - Alle Rechte vorbehalten